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Wie wählt man eine Probenkonservierungslösung aus?

Anzahl Durchsuchen:233     Autor:Bioteke Corporation     veröffentlichen Zeit: 2021-02-18      Herkunft:Bioteke

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 Wie wählt man eine Probenkonservierungslösung aus?

Wie wählt man die Art der Konservierungslösung?

Je nach Zusammensetzung der Flüssigkeit kann man sie grob in zwei Typen einteilen: inaktivierte und nicht inaktivierte. Unter anderem enthält die inaktivierte Viruskonservierungslösung Tris, Guanidinsalz, EDTA usw., deren Hauptzweck darin besteht, die Proteinhüllen von Zellen und Viren zu zerstören und Nukleinsäuren freizusetzen, sodass der Nukleinsäurenachweis durch anschließende Echtzeit-Fluoreszenz-RT-PCR durchgeführt werden kann, um festzustellen, ob die Probe die Virussequenz enthält.


Die inaktivierte Konservierungslösung kann die Struktur des Virus effektiv lysieren und dazu führen, dass es seine Infektionsfähigkeit verliert. Es ist für die Prüfer sicherer und kann die Vermehrung von Pilzen und Bakterien wirksam hemmen. Aufgrund der Zugabe von Guanidinsalz können jedoch Salzionen in der Nukleinsäurelösung verbleiben. Wenn die Konzentration zu hoch ist und die Polymeraseaktivität im nachgeschalteten Testkit sehr empfindlich auf die Salzionenkonzentration reagiert, führt dies dazu, dass der Ct-Wert des Tests verzögert oder sogar falsch negativ ist.


Die nicht inaktivierte Konservierungslösung umfasst im Allgemeinen UTM- und VTM-Typen. Die Komponenten der nicht inaktivierten Viruskonservierungslösung basieren hauptsächlich auf Hanks Lösung. Auf der Grundlage von Hanks Lösung werden außerdem verschiedene Puffer wie Gentamicin, Pilzantibiotika, BSA (bovine fünfte Komponente von Serumalbumin), biologischer Puffer HEPES, Aminosäuren, Kryoschutzmittel, Glycerin und andere Komponenten hinzugefügt, um die Integrität und biologische Aktivität des Virus aufrechtzuerhalten. Die nicht inaktivierte Konservierungslösung bewahrt die Integrität des Virus besser, sodass die Erkennungsrate höher ist, vor dem Nachweis ist jedoch eine Wasserbad-Inaktivierungsbehandlung erforderlich.

Benutzer können die Art der Konservierungslösung entsprechend ihren eigenen Nutzungsszenarien sinnvoll auswählen.



2、Wie hoch ist die Nachweisempfindlichkeit nach der Probenlagerung?

Um die Auswahl verschiedener Arten von Lagerröhrchen zu erleichtern, haben wir verschiedene Marken unter 4℃ Lagerbedingungen und an verschiedenen Lagertagen getestet. Die Empfindlichkeit des Nukleinsäurenachweises des neuen Coronavirus ist wie folgt.

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Nach 14-tägiger Lagerung bei 4°C erfolgt der Vergleich der Konservierungswirkung verschiedener UTM-Marken

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Um die Auswahl verschiedener Arten von Konservierungsröhrchen zu erleichtern, haben wir die Empfindlichkeit des Nukleinsäurenachweises des neuen Coronavirus unter verschiedenen Marken, Lagerungsbedingungen bei Raumtemperatur und verschiedenen Lagerungstagen (erster Tag, dritter Tag und siebter Tag) getestet. Die Ergebnisse sind wie folgt.


Nach 7 Tagen Lagerung bei Raumtemperatur Vergleich der Lagereffekte verschiedener ITM-Marken

1

Nach 7 Tagen Lagerung bei Raumtemperatur Vergleich der Lagereffekte verschiedener VTM-Marken


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Nach 7 Tagen Lagerung bei Raumtemperatur Vergleich der Lagereffekte verschiedener UTM-Marken

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Im Allgemeinen ist der Ct-Wert von Bioteke niedriger als der einiger gängiger Marken auf dem Markt, unabhängig von Raumtemperatur oder 4℃ Lagerbedingungen. Die Nachweisempfindlichkeit ist höher und die Testergebnisse sind stabiler.


3、 Welche Wirkung hat die Inaktivierungskonservierungslösung (ITM)?

Anzahl der Plaques zu verschiedenen Zeitpunkten der Inaktivierung (0, 1, 2, 5, 10, 20, 40 Minuten)

Virus

Virustiter

Zeitpunkt der Inaktivierung

Anzahl der Plaketten

Akzeptanz

y

HSV-1







1×10^5

PFU/ml







0

48

55

51

/

1 Minute

0

0

0

Akzeptiert

2 Min

0

0

0

Akzeptiert

5 Min

0

0

0

Akzeptiert

10 Min

0

0

0

Akzeptiert

20 Min

0

0

0

Akzeptiert

40 Min

0

0

0

Akzeptiert

1



Plaque-Zahlen zu verschiedenen Inaktivierungszeiten (0, 1, 5, 40 Minuten) (Plaque ist im roten Kasten dargestellt)


Schlussfolgerungen:

Das Produkt Bioteke, das Transportmedien (ITM) inaktiviert, kann das HSV-1-Virus wirksam inaktivieren.


4、Funktionen der Bioteke Virus Preservation Solution


a) Bereitstellung mehrerer Arten von Aufbewahrungslösungen wie UTM, VTM und ITM;

b) Es kann mit dem Bioteke-Tupfer verwendet werden, um mehrere Anforderungen zu erfüllen;

c) Ausgewählte Rohstoffe, abgestimmt auf das Bioteke-Nukleinsäure-Extraktionskit, um die anfängliche Kopienmenge der Probe sicherzustellen.


5. Die Inspektionsberichte, die Bioteke für die Virus Preservation Solution erhalten hat


Standards

Testeinheit

ISO EN11137-1:2015 EN11137-2:2013

ISO EN11137-3:2017

Wujiang Dasheng Testing Technology Co., Ltd.

ISO11737-1:2018

SGS

ERREICHEN

SGS

ISO 10993

SGS

Anhang: Produktionsumgebung


Referenzen

【1】《Neuer Leitfaden zur Labortesttechnologie für koronare Pneumonie (Dritte Ausgabe)》, Chinesisches Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention.

【2】《Vorläufige Richtlinien für die Sammlung, Handhabung und Prüfung klinischer Proben von untersuchten Patienten (PUIs) für das neuartige Coronavirus 2019 (2019-nCoV)》.

【 3 】 A Stephen K Hashmi, Miriam Bührle, Michael Wölfle,et al.

Qualifizierung von beflockten Tupfern mit hoher Wiederfindung im Vergleich zu herkömmlichen Viskose-Tupfern für die mikrobiologische Umweltüberwachung von Oberflächen[J]. PDA Journal of Pharmaceutical Science & Technology, 2008, 62(3):191.

[4] Daley P, Castriciano S, Chernesky M, Smieja M. Vergleich von Flock- und Rayon-Tupfern zur Entnahme respiratorischer Epithelzellen von nicht infizierten Freiwilligen und symptomatischen Patienten. J Clin Microbiol, 2006;44(6):2265-2267. doi:10.1128/JCM.02055-05.

[5] Ba Huajie, Jin Ming, Wang Linsheng und andere. Vergleich der DNA-Typisierungseffekte zwischen Nylon-Flocktupfern und Wattestäbchen[J]. Chinese Journal of Forensic Medicine, 2015(03):53-56.

【6】Liu Yanbin, Liu Tao, Cui Yue, Wang Bo, Luo Fengming. Vergleich zweier Probenahmemethoden: Nasenabstrich und Rachenabstrich beim Nukleinsäure-Screening auf neue Coronavirus-Pneumonie[J]. Chinese Journal of Respiratory and Critical Care, 2020, 02:141-143.


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