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Bakterielle Infektion bei Kindern, die nicht ignoriert werden kann – Streptokokken der Gruppe A

Anzahl Durchsuchen:1236     Autor:BioTeke Corporation     veröffentlichen Zeit: 2024-12-03      Herkunft:Bioteke

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Bakterielle Infektion bei Kindern, die nicht ignoriert werden kann – Streptokokken der Gruppe A

Bakterielle Infektion bei Kindern, die nicht ignoriert werden kann – Streptokokken der Gruppe A


Hintergrund


Seit Herbst und Winter 2023 breiten sich Streptokokken der Gruppe A, die als „menschenfressende Bakterien“ bekannt sind, in Japan rasant aus, und Tokio hat zum ersten Mal eine Epidemiewarnung für Streptokokkeninfektionen herausgegeben. Der Hauptgrund für die öffentliche Meinung und öffentliche Panik ist, dass der Erreger das Streptokokken-Toxische-Schock-Syndrom (STSS) verursachen kann, das in Japan eine gesetzliche Infektionskrankheit ist. Die Fallzahlen in Japan haben ein Rekordhoch erreicht.


Zu den ersten Symptomen einer Infektion gehören Halsschmerzen und Fieber, dann entwickelt sich die Krankheit schnell zu niedrigem Blutdruck, Multiorganversagen und sogar Schock, meist einer posttraumatischen oder postoperativen Infektion. Die Sterblichkeitsrate der Krankheit lag in Japan von 2018 bis 2023 zwischen 16,4 % und 28,5 %. Aufgrund der relativ hohen Sterblichkeitsrate der Krankheit wird der Erreger in Japan als „menschenfressendes Bakterium“ bezeichnet.


Nach den neuesten vom japanischen Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales und dem Nationalen Institut für Infektionskrankheiten veröffentlichten Daten belief sich die Gesamtzahl der Fallmeldungen im Jahr 2024 zum 30. Juni auf 1.126 und übersteigt damit die 941 im Jahr 2023 gemeldeten Fälle.


Streptokokken der Gruppe A sind der häufigste und wichtigste Krankheitserreger der Welt und gehören zu den zehn häufigsten Erregern von Infektionskrankheiten, die weltweit zum Tod von Kindern führen.


Einführung in Streptokokken der Gruppe A

Streptokokken kommen häufig in der Natur, im Kot von Menschen und Tieren sowie im Nasopharynx gesunder Menschen vor. Die meisten von ihnen sind apathogen.

Entsprechend der unterschiedlichen Antigenstruktur der Streptokokken-Zellwand können sie je nach Serogruppe in 20 Gruppen eingeteilt werden, darunter A~H, K~V. Entsprechend der unterschiedlichen Hämolyse von Streptokokken nach der Reproduktion auf Serumagarplatten können sie in α-hämolytische, β-hämolytische und nicht-hämolytische Streptokokken unterteilt werden.


90 % der für den Menschen pathogenen Streptokokken gehören zur Gruppe A, die auch Streptococcus pyogenes (Streptococcus pyogenes) genannt wird.

Nach einer Infektion können Patienten ein toxisches Schocksyndrom (STSS) entwickeln, das durch ein schnelles Fortschreiten der Krankheit und eine hohe Mortalität gekennzeichnet ist.


strep a


Eigenschaften von Streptokokken der Gruppe A

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben jedes Jahr weltweit etwa 517.000 Patienten an verschiedenen durch Streptokokkeninfektionen verursachten Krankheiten, davon etwa 30 % an einer invasiven Streptokokkeninfektion und fast 70 % an rheumatischem Fieber, rheumatischer Herzerkrankung und akuter Glomerulonephritis und andere Krankheiten, die durch eine Streptokokkeninfektion verursacht werden.


Infektionssaison Winter, Frühling, Regenzeit
Anfällige Bevölkerung Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren, ältere Menschen, Menschen mit zugrunde liegenden Atemwegserkrankungen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem
Infektionsort Rachen, Hautoberfläche
Übertragungsart Tröpfchen, Haut- und Schleimhautkontakt, Aerosol
Symptom

Nicht-invasive Infektionen wie Racheninfektionen (einschließlich Pharyngitis/Tonsillitis), Hautinfektionen (Impetigo) usw.

Zu den invasiven Infektionen zählen Lungenentzündung, Bakteriämie, Endokarditis, Osteomyelitis, Arthritis, Meningitis, nekrotisierende Fasziitis und das Streptokokken-Toxische-Schock-Syndrom (STSS).

Dauer 7-14 Tage


Allgemeine Diagnoseoptionen


  • Mikrobiologische Kultur

Die Bakterienkultur von Rachenabstrichen ist der „Goldstandard“ für die Diagnose von respiratorischen GAS-Infektionen (einschließlich Streptokokken-Pharyngitis, Scharlach und durch GAS-Infektionen verursachte Träger) mit einer Sensitivität von 90 % bis 95 %.


  • Serum-Antikörper-Diagnose

Anti-Streptolysin O (ASO): ASO beginnt etwa 2–3 Wochen nach der Infektion des Menschen mit GAS anzusteigen, erreicht etwa 4–5 Wochen nach der Infektion einen Höhepunkt und der Titer nimmt in den folgenden Monaten ab. , es normalisiert sich nach etwa 6-8 Monaten. ASO hat keine signifikante klinische Bedeutung für die Frühdiagnose von GAS in der akuten Phase.


  • Antigennachweis

Die Testprobe ist ein Rachenabstrich und die Methode ist die Immunchromatographie. Derzeit gibt es kommerzielle Kits, die in der klinischen Praxis häufig zum Screening auf respiratorische GAS-Infektionen eingesetzt werden. Im Vergleich zur Bakterienkultur beträgt die Spezifität 95 % und die Sensitivität 70–90 %.


  • Molekularbiologische Diagnose

Der aktuelle „Goldstandard“ molekularbiologischer Methoden für die GAS-Forschung ist der Nachweis des emm-Gen-Nukleinsäurefragments, das das M-Protein in GAS kodiert, erfunden vom US-amerikanischen CDC, das auch eine Genotypisierung durchführen kann. Es wurde noch nicht klinisch eingesetzt, wird aber häufig in der wissenschaftlichen Forschung und epidemiologischen Überwachung eingesetzt.


Die diagnostische Lösung für Atemwegspathogene und Streptokokken von Bioteke

Atemwegs-Antigen-Kombinationstest

Biotekes 8-in-1-Schnelltestkit für respiratorische Multiple-Pathogen-Antigene verwendet Immunchromatographie und Doppelantikörper-Sandwich-Methoden, um mehrere Krankheitserreger, einschließlich Streptokokken der Gruppe A, in vitro qualitativ nachzuweisen.


  • Das Kit bietet eine gute Leistung mit einer Sensitivität von 90,91 %, einer Spezifität von 100 % und einer Genauigkeit von 98,76 %.

  • Es kann beim Screening sowie bei der Untersuchung und Diagnose von Atemwegsinfektionen in Szenarien wie der Grippesaison und bei engem Kontakt mit Patienten hilfreich sein, um die Gesundheit von Ihnen und Ihrer Familie zu schützen.

  • Das Kit ist CE-zertifiziert und eignet sich für viele Szenarien wie Kliniken, Apotheken, Privathaushalte und medizinische Labore.


Für Produktdetails und weitere Antigen-Testkits oder für eine geschäftliche Zusammenarbeit besuchen Sie bitte die Bioteke-Website, um Kontakt mit uns aufzunehmen.


Webseite: www.bioteke.cn

Adresse: No.9 Huiming Road, Bezirk Huishan, Wuxi, Jiangsu, China 214174

Tel/WhatsApp: +86 181 1536 3743

E-Mail: zr@bioteke,cn


Referenzen


[1] „Gruppe-A-Streptokokken-Infektion und Atemwegsinfektion“, Chinese Journal of Practical Pediatrics, 2022, 37(21): 1622-1625. DOI: 10.3760/cma.j.cn101070-20220520-00582

[2] „Expertenkonsens zur Diagnose, Behandlung und Prävention von durch Streptokokkeninfektionen der Gruppe A verursachten Erkrankungen bei chinesischen Kindern“, Chinese Journal of Practical Pediatrics, 2022, 37(21): 1604-1618. DOI: 10.3760/cma.j.cn101070-20220815-00974

[3] „Streptokokken-Toxisches-Schock-Syndrom“, Chinese Journal of Practical Pediatrics, 2022, 37(21): 1622-1625. DOI: 10.3760/cma.j.cn101070-20220520-00582




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