veröffentlichen Zeit: 2025-12-08 Herkunft: Bioteke
H3N2 ist ein Subtyp des Influenza-A-Virus, der seit der Auslösung einer globalen Pandemie im Jahr 1968 als saisonale Influenza immer wieder auftritt.
Im Vergleich zu H1N1 weist es zwei wesentliche Merkmale auf:
1. Die Antigendrift ist schnell und erfordert jährliche Anpassungen des Impfstoffs. Bei schlechter Übereinstimmung kann die Schutzrate auf 30–40 % sinken.
2. Es stellt eine größere Bedrohung für ältere Menschen dar , da bei Menschen über 65 Jahren das Risiko für Krankenhausaufenthalte und Lungenentzündung deutlich höher ist. Wenn H3N2 zum vorherrschenden zirkulierenden Stamm der Saison wird, sind medizinische Einrichtungen daher oft schon früh mit einem Mangel an klinischem Raum konfrontiert, wobei ein besonders hoher Anteil von Kindern und älteren Patienten unter den Behandlungssuchenden liegt.
Die wichtigste Veränderung bei der diesjährigen Grippe ist die Verschiebung der zirkulierenden Stämme. Der dominierende Stamm im Vorquartal, H1N1, ist auf eine untergeordnete Position zurückgefallen, während H3N2 in dieser Saison zum Mainstream-Stamm geworden ist.
Nach Angaben des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) ist in diesem Jahr eine neue „K“-Subklasse-K-Variante der Influenza A (H3N2) aufgetaucht, und diese Variante wurde in mehreren Ländern auf der ganzen Welt gefunden. Es ist wahrscheinlicher, dass dieser neue Stamm sich in den Atemwegen festsetzt, in den menschlichen Körper eindringt und sich schnell in Schulen, Haushalten und am Arbeitsplatz verbreitet.
Kreuzinfektion mehrerer Viren: In diesem Jahr zirkulieren zusätzlich zur Influenza mehrere Atemwegsviren gleichzeitig: Respiratory Syncytial Virus (RSV), Adenovirus (ADV) und andere sind alle aktiv. Manche Menschen haben sich gerade von einer Infektion erholt und sich dann mit anderen Viren infiziert. Manche Menschen haben sich sogar gleichzeitig mit Influenza A und Influenza B infiziert.
Der Grippeimpfstoff 2025 deckt bereits den H3N2-Stamm mit einer Schutzrate von 60 bis 80 % ab. Selbst wenn es nach der Impfung zu einer Infektion kommt, kann das Risiko einer schweren Erkrankung deutlich reduziert werden. Darüber hinaus kann eine Grippeimpfung das Risiko von Grippeausbrüchen bei Studierenden und anderen Gruppen deutlich reduzieren.
Antivirale Medikamente sind keine „Wundermittel“, können aber bei richtiger Anwendung Leben retten.
Influenza ist eine selbstlimitierende Krankheit und die meisten Menschen erholen sich innerhalb von 3–7 Tagen von selbst. Der Wert antiviraler Medikamente liegt darin, die Wahrscheinlichkeit schwerer Erkrankungen zu verringern. Studien zeigen, dass die Einnahme antiviraler Medikamente innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der Symptome das Risiko einer schweren Erkrankung um 60–70 % senken kann; Auch wenn mehr als 48 Stunden vergangen sind, wird eine Medikation empfohlen, wenn sich der Zustand verschlimmert oder die Person einer Hochrisikogruppe angehört.
Gängige Medikamente gegen Grippe
Oseltamivir : Oseltamivir ist das am häufigsten verwendete Medikament und wird hauptsächlich zur Behandlung von Grippe eingesetzt. Es muss an 5 aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen werden. Es können Magen-Darm-Reaktionen wie Übelkeit und Erbrechen auftreten, daher wird die Einnahme zu den Mahlzeiten empfohlen. Verwenden Sie Oseltamivir nicht zu „präventiven“ Zwecken: Gesunde Menschen ohne Symptome oder eine eindeutige Vorgeschichte von engem Kontakt werden Oseltamivir nicht nur als unwirksam empfinden, sondern es erhöht auch das Risiko von Magen-Darm-Reaktionen und Arzneimittelresistenzen.
Wenn gleichzeitig fiebersenkende Medikamente eingenommen werden müssen, wird empfohlen, mindestens zwei Stunden zu warten, um das Erbrechen zu reduzieren. Beachten Sie außerdem seltene Nebenwirkungen; Bei weniger als 1 % können neuropsychiatrische Symptome (Halluzinationen, Delirium) auftreten. Eltern sollten Jugendliche nach der Medikamenteneinnahme verstärkt nächtlich beaufsichtigen und bei Auffälligkeiten sofort einen Arzt aufsuchen.
Für Marbaloxavir -Tabletten ist nur eine orale Einzeldosis erforderlich, was zwar praktisch ist, jedoch zu einem höheren Preis. Sie eignen sich für Erwachsene mit einem hohen Risiko grippebedingter Komplikationen sowie für Kinder ab 12 Jahren mit Grippe. Die Dosierung sollte dem Gewicht angepasst werden (40 mg für 20–80 kg, 80 mg für ≥80 kg).
Notiz!
Die gleichzeitige Einnahme dieser Medikamente mit Milchprodukten oder Kalzium-, Magnesium- und Eisenpräparaten führt zu einer deutlichen Verringerung der Medikamentenkonzentration im Blut; Es ist ein 4-Stunden-Intervall erforderlich.
Nicht empfohlen: Amantadin und Rimantadin (hohe Virusresistenzraten). Antibiotika sind wirkungslos! Influenza ist eine Virusinfektion; Antibiotika wie Amoxicillin und Cephalosporine sind wirkungslos, es sei denn, eine bakterielle Infektion ist eindeutig bestätigt.
Schwangere Frauen: Oseltamivir wird von der FDA in die Schwangerschaftskategorie C eingestuft, umfangreiche reale Daten haben jedoch kein teratogenes Risiko ergeben. Die WHO empfiehlt den Einsatz, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt; Inländische Richtlinien nennen schwangere Frauen als Gruppe mit der „höchsten Priorität“ für dieses Medikament.
Stillende Frauen: Die Konzentration von Oseltamivir und seinen aktiven Metaboliten in der Muttermilch ist deutlich niedriger als im mütterlichen Plasma. Die vom Säugling über die Muttermilch aufgenommene Dosis beträgt etwa 0,5 % der gewichtsangepassten Dosis der Mutter und liegt damit weit unter der therapeutischen Dosis.
Frühgeborene und reifgeborene Neugeborene: Das CDC erlaubt die Anwendung von Oseltamivir 2 mg/kg/Dosis zweimal täglich für 5 Tage bei Neugeborenen im Alter von 0–14 Tagen; Bei extrem Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht <1500 g ist eine weitere Dosisreduktion erforderlich.
Gefahrenzone 1 : Die gleichzeitige Einnahme mehrerer Erkältungsmedikamente, insbesondere eine Überdosierung mit Paracetamol, kann zu akutem Leberversagen führen. Lösung: Lesen Sie die Zutatenliste vor der Anwendung sorgfältig durch und nehmen Sie pro Familie nur eine Medikamentenart ein.
Gefahrenzone 2 : Überdosierung mit dem Ziel einer „schnelleren Genesung“. Lösung: Befolgen Sie strikt die Anweisungen oder die ärztliche Verordnung; Bei Kindern muss die Dosierung genau nach Gewicht berechnet werden.
Gefahrenzone 3 : Blinde Anwendung intravenöser Infusionen im Glauben, dass „IV-Tropfen zu einer schnelleren Genesung führen“. Lösung: Wenn die orale Verabreichung wirksam ist, ist eine intravenöse Infusion unnötig, was das Risiko von Nebenwirkungen und Kreuzinfektionen verringert.
Gefahrenzone 4 : Die Gabe von Aspirin an erwachsene Kinder kann zum Reye-Syndrom führen. Lösung: Kinderspezifische Formulierungen sind die erste Wahl für Kindermedikamente; Aspirin ist kontraindiziert.
1. Anhaltendes hohes Fieber über mehr als 3 Tage oder wiederkehrendes Fieber nach anfänglicher Fiebersenkung.
2. Schnelle Atmung, Blutsauerstoffsättigung <93 %.
3. Verwirrung, Schläfrigkeit, Krämpfe.
4. Brustschmerzen, Hämoptyse, schwerer Durchfall und Dehydrierung.
5. Verminderte Bewegung des Fötus bei schwangeren Frauen oder erhöhte Lochien, begleitet von Fieber nach der Geburt.
Waschen Sie Ihre Hände häufig: Verwenden Sie Seife oder ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis.
Tragen Sie eine Maske: Schützen Sie sich und andere.
Tägliche Überwachung: Verwenden Sie respiratorische Multiplex-Antigen-Testkits für Screening und Selbsttests.
Räume lüften: Sorgen Sie für eine Zirkulation der Innenluft.
Stärken Sie Ihre Gesundheit: Schlafen Sie ausreichend, ernähren Sie sich ausgewogen und bewegen Sie sich mäßig.
Institutionelle Prävention und Kontrolle: Führen Sie regelmäßige Desinfektionen und Epidemieüberwachungen in Schulen, Büros usw. durch.
[Referenz]
Krankenhaus der bewaffneten Polizei Shanghai
China CDC
Europäisches Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten
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